Siemens will erste Angebote für seine Getriebesparte einholen. Auch ein weiterer Bereich könnte noch in diesem Geschäftsjahr verkauft werden.

Der Technologiekonzern will schlanker werden. Zum einen will sich Siemens auf die Kernaktivitäten Digital Industries, Infrastruktur und Bahntechnik konzentrieren. Zum anderen fordern Investoren schon lange eine Fokussierung auf das Kerngeschäft, um die Aktie vom sogenannten Konglomeratsabschlag zu befreien. Nun macht der Konzern den ersten Schritt.

Die Großgetriebesparte Innomotics, der größte verbliebene Bestandteil des Firmenportfolios, den das Unternehmen nicht mehr zum Kerngeschäft zählt, soll verkauft werden. Für die Sparte, die unter anderem elektrische Antriebssysteme fertigt, die in Baggern verbaut werden, sollen Insidern zufolge Ende Februar erste Angebote eingeholt werden. Siemens pocht dabei auf einen Verkaufserlös von mehr als drei Milliarden Euro. Der Deal soll noch bis September abgeschlossen werden. Parallel dazu bereitet der Konzern einen Börsengang der Sparte vor, falls die Angebote zu niedrig ausfallen.

BÖRSE ONLINE Aktions-Abo
Foto: Finanzen Verlag

Healthineers-Anteile stehen zur Debatte

Anfang 2022 hatte der DAX-Konzern bereits seine Post- und Paketautomatisierungssparte verkauft. Und es zeichnet sich bereits eine weitere Veräußerung ab. 2023 ist der Verkaufsprozess für die Sparte mit Gepäcksortiermaschinen gestartet worden. Ein Abschluss der Verhandlungen ist ebenfalls noch bis September möglich. Laut Insidern könnte auch eine Reduzierung der Mehrheitsbeteiligung an Siemens Healthineers zur Diskussion stehen. Aktuell hält Siemens noch rund 75 Prozent der Anteile. Was das für den Konzern bedeuten würde und welches Potenzial die Aktie hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Noch mehr Analysen zu deutschen und internationalen Aktien

Auch in diesem Jahr unterstützt Sie BÖRSE ONLINE bei Ihren Investmententscheidungen und stellt Ihnen aussichtsreiche Anlageideen und detaillierte Aktienanalysen vor. Machen Sie 2024 zu einem erfolgreichen Börsenjahr! Deutschlands erstes Börsenmagazin unterstützt Sie dabei: Lesen Sie jede Woche top Aktien-Empfehlungen aus Deutschland und der Welt.

Seit 1987 vertrauen Anleger bei Investmententscheidungen auf BÖRSE ONLINE. Warum nicht auch Sie?

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe jetzt direkt in unserem Aktionsangebot: Sie erhalten 3 digitale Ausgaben zum Vorteilspreis von 9,90 Euro. So verpassen Sie keine ausführlichen Analysen, interessanten Aktien und vielversprechenden Handelsstrategien mehr.

Sichern Sie sich das Angebot jetzt und profitieren Sie von über 35 Jahren Börsenexpertise. Lesen Sie alles über Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle. Der umfassende Datenbank-Teil enthält rund 600 deutsche Aktien und zahlreiche Auslandstitel und liefert Ihnen detaillierte Kennzahlen für Ihre Investmententscheidung.

Jetzt testen

Zögern Sie nicht und bestellen Sie 3 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE jetzt zum Aktionspreis von 9,90 Euro.